In dieser Episode spricht Daniela Niedermayr-Mathies mit dem renommierten Hirnforscher Dr. Gerald Hüther. Er ist Professor für Neurobiologie an der Universität Göttingen in Deutschland und Vorstand der Akademie für Potenzialentfaltung. In seiner beruflichen Laufbahn hat er sich immer wieder mit der experimentellen Hirnforschung beschäftigt, die unter anderem grossen Aufschluss darüber gibt, wie ein Baby bereits im Mutterleib durch die Gefühle der Mutter geprägt wird und auf welche Art und Weise negative und positive Erfahrungen Einfluss auf die Hirnentwicklung des Kindes nehmen können.
Eltern möchten ihr Kind optimal auf die Welt vorbereiten. Den wenigsten ist jedoch bewusst, dass sich ein „zu viel“ an Förderung genauso nachteilig auf die Entwicklung des Kindes auswirken kann, wie zum Beispiel eine konfliktbeladene Schwangerschaft oder eine schwierige familiäre Situation. Dr. Hüther betont, dass sich ein Kind gut entwickeln kann, wenn es in seiner Entwicklung nicht zu stark eingeschränkt, sondern achtsam begleitet wird. Dabei ist es essenziell, dass es der Mutter gut geht, denn nur so ist ein optimaler Entfaltungsprozess möglich.
Sie finden dieses Thema äusserst spannend und möchten gerne mehr wissen? Dann hören Sie sich auch den Vortrag von Gerald Hüther zum Thema „Die Schwangerschaft aus Sicht der Hirnforschung“ an.
Jemand, der Ihnen nahesteht, hatte eine Fehlgeburt? Wenn ein Baby stirbt, ist das Umfeld genauso gefordert, wie die betroffenen Eltern selbst. Wir sprechen darüber mit der Hebamme und Therapeutin Franziska Maurer.
Was macht eine Hebamme genau? Brauche ich wirklich eine Hebamme? Irmgard Beerli erzählt aus ihrem Berufsalltag. Sie begleitet Frauen seit 40 Jahren auf ihrem Weg durch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.
Die Schwangerschaft ist eine Zeit der Veränderung: körperlich, mental und emotional. Was kann werdenden Müttern in dieser Zeit helfen, gut für sich zu sorgen? Die Familientherapeutinnen Selina Schwager und Dora Speich teilen ihre Erfahrungen zum The...
Was bedeutet es, ein Kind allein zu bekommen? Manche Frauen sind ungewollt, andere gewollt ohne Partner schwanger. Susanne Haunold ist Hebamme und selbst alleinerziehende Mutter und teilt ihre Erfahrungen aus professioneller und privater Sicht mit un...
Wir beraten Sie gerne an einer unserer Beratungsstellen oder telefonisch. Die Beratung ist kostenlos. Sie kann auf Wunsch auch anonym erfolgen. Vereinbaren Sie bitte einen Gesprächstermin. Ein Anruf oder eine E-Mail genügt.
Wir sind Zuhörerinnen.
Unterstützerinnen.
Wegbegleiterinnen.
Wir sind für Sie da.
Hauptmenü
9494 Schaan
6800 Feldkirch
9470 Buchs
9494 Schaan
6800 Feldkirch
9470 Buchs
Die nächsten Informiert-schwanger-Abende:
Erfahren Sie alles über die Rechte der Schwangeren am Arbeitsplatz, Finanzielles rund um Schwangerschaft und Geburt, wie Hebammen Frauen unterstützen, Mütter- und Väterberatung sowie familienergänzende Kinderbetreuung.