Es gibt so viele Bücher und Literaturtipps rund um Schwangerschaft und Geburt, das kann ganz schön verwirrend sein. Auch im Internet gibt es unzählige Informationen. Doch welches ist denn nun die beste, die richtige Info? Wo finden Sie Antworten auf Ihre Fragen? Wir stellen Ihnen die ganz persönlichen Literaturempfehlungen unserer Beraterinnen vor.
Sie planen eine Familienvergrößerung? Sie möchten Informationen, etwas zum Nachlesen, sind neugierig oder wünschen sich zum Geburtstag ein Buch? Um in der riesigen Auswahl an Literatur ein paar Leuchttürme zu haben, empfehlen wir Ihnen unsere Lieblingsbücher – und erklären, warum wir Ihnen diese Bücher ans Herz legen möchten.
Von Lennart Nilsson. Mit den Fotografien aus dem Mutterleib zeigt uns der Fotograf Lennart Nilsson eine wunderbare Welt, die sonst unsichtbar ist. Das Wunder Schwangerschaft und Geburt wird in all seinen Entwicklungsphasen erklärt. Eine atemberaubende Entdeckungsreise über die Entstehung von Menschen.
Herausgeber: Christa Balkenhol und Christine Karrasch. In diesem Buch wird eine neuartige Methode der Schwangerschaftsbegleitung, die sogenannte Bindungsanalyse, anhand von zahlreichen Praxisbeispielen beschrieben. Gleichzeitig erfährt man sehr anschaulich, wie wichtig und prägend die Zeit der Schwangerschaft für das werdende Kind ist. Ich habe die einzelnen Artikel regelrecht „verschlungen“.
Von Karl Heinz Brisch. Mit dem SAFE®-Programm lernen Eltern, feinfühlig auf die Signale ihres Kindes zu reagieren. Das Buch bietet Antworten auf Fragen wie: Wie entsteht eine sichere Bindung? Wie helfe ich meinem Baby bei Schlafproblemen oder Wutanfällen? Das Buch begleitet Eltern durch die ersten Lebensjahre und schafft die Grundlage für lebenslange soziale Kompetenz der Kinder. Die humorvollen Illustrationen machen das Buch leicht zugänglich – ein Muss für alle Eltern!
Von Katharina Saalfrank. Eine liebevolle Eltern-Kind-Beziehung ist die Basis für das gesunde Aufwachsen von Kindern. Nur wer sich selbst besser versteht, kann auch sein Kind besser verstehen. Elternsein ist eine Reise zu sich selbst. Ich kann dieses Buch allen (werdenden) Eltern empfehlen, egal wie alt Ihre Kinder sind.
Von Maya Thüler. Das sehr alte Buch „Wohltuende Wickel“ ist in der 12. Auflage wieder aufgelegt worden. Ich mag es, weil es praktikabel ist und mein Herzensanliegen, Heilungsprozesse auf möglichst natürliche Weise anstoßen zu können, unterstützt.
Von Ingeborg Stadelmann. Dieses Buch ist ein guter Begleiter durch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett bis zum Ende der Stillzeit. Es enthält Ratschläge und Tipps aus der Kräuterheilkunde, der Homöopathie und der Aromatherapie. Alltagstauglich, von einer erfahrenen Hebamme geschrieben und absolut empfehlenswert!
Von Thomas Harms. Baby schreit! Was will es sagen? Das stellt Eltern vor größte emotionale Herausforderungen und kann im Alltag zu Stress und Unsicherheit führen. Ich erachte dieses Buch als sehr hilfreich, um sich auf das Leben mit einem Baby vorzubereiten und Babytränen besser verstehen und begleiten zu können.
Von Dr. med. Claudia Croos-Müller. In herausfordernden Zeiten brauchen wir Erholungsmöglichkeiten. Neue Situationen können uns verunsichern. Damit wir gesund leben können, brauchen wir guten Schlaf, neuen Mut und Zuversicht. Die kleinen illustrierten Soforthilfe-Büchlein bieten dafür wertvolle Informationen und leicht anwendbare Körperübungen.
Von Nicola Schmidt und Klaus Althoff. Ein empfehlenswertes Buch für werdende Väter. In drei Hauptkapiteln werden verschiedenste Dinge rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett wissenschaftlich fundiert erklärt. Das Buch beinhaltet Checklisten, Tipps und Tricks sowie Dinge, die (echte) Väter vorher gerne gewusst hätten.
Von Sabine Schlotz. Angehende Eltern suchen häufig nach praktischen Tipps, um die Veränderung durch eine Schwangerschaft möglichst positiv erleben zu können. Das Buch enthält viele Anregungen und Ideen, um bereits vor der Geburt mit dem ungeborenen Baby Nähe aufzubauen und damit eine Basis für eine gute Bindung zum Kind zu schaffen.
Von Dr. Manuela Macedonia. Die Autorin beschreibt aus neurowissenschaftlicher Sicht auf sehr frische und unterhaltsame Art und Weise, wie sich die Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft und auch die Muttermilch auf die Entwicklung des kindlichen Gehirns auswirken.
Von Uli Michel. Wenn ein ersehntes Kind nicht lebensfähig ist, die Geburt zugleich ein Abschied bedeutet oder die Schwangerschaft zu früh endet, erleben die Eltern oft grenzenlose Trauer und Kontrollverlust. Uli Michel verknüpft ihr Fachwissen mit ihren Erfahrungen aus der professionellen Begleitung betroffener Familien. Einfühlsam und klar findet sie Worte für das Unfassbare und zeigt, wie Eltern Schritt für Schritt ihren individuellen Weg finden und die Liebe zum Leben bewahren können.
Von Philippa Perry. Das Buch ist kein Erziehungsratgeber im engeren Sinn. Es geht um die Beziehungen zu unseren Kindern und um die Frage, was einer guten Verbindung im Weg stehen und was sie verbessern kann. Es geht auch darum, wie wir selbst erzogen wurden und welchen Einfluss das auf unsere Elternschaft hat, darum welche Fehler wir machen werden – vor allem solche, die wir nie machen wollten – und wie wir das vermeiden können.
Von Andreas Klammt und Ayşe Bosse. Dieses Buch ist für Kinder und Erwachsene, die um jemanden trauern. Es ist ein Buch zum Abschiednehmen, Vermissen und Erinnern. Mit liebevollen Illustrationen zeigt es, wie sich Trauern und Vermissen körperlich und psychisch anfühlen. Es bietet Platz für eigene Erinnerungen und hilft Erwachsenen, die eigene Trauer und die ihrer Kinder besser zu verstehen. Kleine Anregungen unterstützen dabei, mit der gemeinsam erlebten Traurigkeit umzugehen.
Von Roland Kachler. Dieses Buch stellt einen neuartigen Ansatz in der Trauerarbeit vor. Es ermutigt nicht zum Loslassen, sondern dazu, einen besonderen inneren Ort für die Liebe zum Verstorbenen zu finden. Das Buch ist sehr authentisch, da der Psychotherapeut Roland Kachler, selbst seinen 16-jährigen Sohn verloren hat.
Von William Sears. Ein Buch, das Eltern auf die Unkontrollierbarkeit des Elternseins vorbereitet. Es ermutigt dazu, auf die eigene Intuition zu hören und dem Bauchgefühl sowie dem Mutter- und Vaterinstinkt mehr zu vertrauen. Das Buch ist einfach und klar geschrieben und zeigt eindrucksvoll, wie individuell die kleinen Wesen bereits sind.
Von Remo H. Largo. Babyjahre ist ein Klassiker! Ein Erziehungsbuch, das die ersten vier Lebensjahre der kindlichen Entwicklung beinhaltet. Ich habe das Buch nach der Geburt meiner Töchter gerne herangezogen, um über verschieden Entwicklungsphasen nachzulesen.
Von Tanja Sahib. Viele Mütter und Väter empfinden nach der Geburt eines Kindes eine unerklärliche Traurigkeit oder Angst. Es bedrückt sie, dass sich das erwartete Glücksgefühl nicht einstellt. Eltern finden in diesem Buch systemisch-lösungsorientierte Fragen und Übungen, die helfen, erste Schritte aus der Verzweiflung zu gehen und wieder mehr Lebensmut zu bekommen.
Von Corin Ballhaus. Das Thema Finanzen wird von Frauen gerne vermieden. Sie mögen es nicht oder haben das Gefühl, es nicht zu verstehen. Gerade für die Zeit der Familiengründung lohnt es sich jedoch, sich als werdende Mutter mit dem Thema Finanzen selbstverantwortlich auseinanderzusetzen. (Der Inhalt des Buches bezieht sich auf die Schweiz.)
Von Alfie Kohn. Kann Erziehung ganz ohne Strafe auskommen? Diese Frage müssen Eltern individuell für sich selbst beantworten. Der Autor Alfie Kohn vertritt die Meinung: Ja, sie kann. Mit seinem Buch regt er an, einen Perspektivenwechsel vorzunehmen – vom Mode-Thema „Grenzen setzen – Kontrolle bewahren“ hin zur bedingungslosen Liebe in der Elternschaft.
Eine Frau, die in der Schwangerschaft ihr Kind verlor, bekam früher von allen Seiten den guten Rat: „Vergiss Deinen Schmerz so schnell wie möglich!“. Dazu gehörte auch, nicht darüber zu reden. Wen...
„Hauptsache, das Kind ist gesund“ – das war schon immer ein Herzenswunsch werdender Eltern, der lange Zeit kaum beeinflussbar war. Heute jedoch kann man die kindliche Entwicklung durch Ultraschall sic...
Mama! Budi! Es ist drei Uhr morgens. Mein Dreijähriger holt mich aus einem ohnehin traumlosen Schlaf. Aufstehen, ins Kinderzimmer gehen, Thermosflasche öffnen, Wasser in den Budi giessen, Sauger auf...
Wenn aus zwei ein drei wird, verändert sich vieles. Wichtig ist, sich als Paar immer wieder neu auf die Beziehung einzulassen. Eine Geburt stellt die Paarbeziehung auf den Kopf. In der bisherigen Zwei...
Hauptmenü
9494 Schaan
6800 Feldkirch
9470 Buchs
9494 Schaan
6800 Feldkirch
9470 Buchs
Die nächsten Informiert-schwanger-Abende:
Erfahren Sie alles über die Rechte der Schwangeren am Arbeitsplatz, Finanzielles rund um Schwangerschaft und Geburt, wie Hebammen Frauen unterstützen, Mütter- und Väterberatung sowie familienergänzende Kinderbetreuung.